Auftreten im Business

Viele Menschen glauben, dass allein ihre Kompetenz und Leistungsfähigkeit für Ihre beruflichen und persönlichen Erfolge verantwortlich sind. Sicherlich ganz wichtige Voraussetzungen, die aber allein nicht ausreichen.

Bereits mit unserem Erscheinungsbild senden wir Signale aus, die positiv oder negativ wahrgenommen werden und innerhalb weniger Sekunden entscheiden, ob wir abgelehnt werden oder sympathisch wirken. Dieser erste Eindruck ist nur sehr schwer zu revidieren, und man tut gut daran, ihn entsprechend professionell vorzubereiten.

Sicheres Auftreten, tadellose Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind wichtige Imagefaktoren, die zum Erfolg beitragen.

Darüberhinaus beschleunigen ein durchsetzungsfähiger und sympathischer Kommunikationsstil und zielgerichtete Verhaltensweisen den Aufstieg auf der Karriereleiter.

Das Seminar wendet sich an alle Berufsgruppen, die in jeder Situation des beruflichen Alltags sicher auftreten möchten, eine gute Beziehung zu Vorgesetzten und Kunden herstellen wollen und an jene, die vorhaben, auf der Karriereleiter weitere Stufen zu erklimmen.

Ein Auszug aus den Trainingsinhalten:

Der erste Eindruck, und wie man ihn beeinflusst
Erscheinungsbild und charismatische Ausstrahlung, Haltung
Outfit nach typgerechten und beruflichen Kriterien
Umgangsformen
Vorstellen, Selbstvorstellung, Visitenkarten, Handschlag, Begrüssung
Kommunikationsstil
Wie man mit „Touch-Talk“ Beziehungen aufbaut
Gastgeberfunktion im Büro
Tischsitten
Verhaltensregeln, Menugestaltung, Weine, Tischordnung, Tischgespräche
Gastgeberfunktion im Restaurant